Das richtige Branding
Welche Fotos für die Webseite nehmen?
Wenn ich eines als Unternehmerin gelernt habe, dann das dein Medien-Auftritt heute eine wichtige Rolle im Bezug auf Kundenfindung ist. Der erste Eindruck zählt, besonders auf Webseiten. Neben der Ladegeschwindigkeit sind Bilder das Erste, was dem Nutzer ins Auge sticht.
Für mich also das A und O, wenn es um das Branding eines Unternehmens geht, dass die Bilder passen und perfekt aussehen müssen, um den Nutzer auf der Webseite zu halten.
Nur was macht nun das perfekte Bild aus und wie soll eine Webseite optisch gestaltet sein, welche Bilder soll ich nutzen?
Für mich macht das Branding eines Unternehmen die Einzigartigkeit aus. Das bedeutet für mich ganz im Speziellen auf Stockfotos zur Gänze zu verzichten.
Natürlich ist es die einfachste Sache der Welt sich der diversen Bilderdatenbanken zu bedienen und kostenlos oder für wenig Geld, wunderschöne und professionelle Bilder nutzen zu können.
Das Problem daran – so denkt nicht nur ein Nutzer, sondern eben viele.
Bestimmt hast du es selbst schon erlebt, dass dir dasselbe Bild auf mehreren, ganz unterschiedlichen Websites untergekommen ist. Denn genau das ist es, was mit Stockfotos passiert. Sie tauchen immer wieder auf, in ganz verschiedenen Branchen.
Somit sind Stockfotos für den eigenen Webauftritt nicht nur unprofessionell, sondern es kann auch ganz schnell und einfach passieren, dass dein nächster Konkurrent aus deiner Branche, die selben Bilder nutzt, wie du auch. Ein absolutes No-Go, denn sich selbst von anderen abzuheben sollte immer das Ziel sein.
Auch selbst geknipste Fotos, vielleicht sogar mit dem Handy, sind nicht besser. Im Gegenteil – sie erwecken in deinem zukünftigen Kunden nicht gerade Vertrauen in dich und deine Arbeit.
Wenn du deine Bilder selbst machst, weil du eine gute Ausrüstung hast und weisst, wie es geht, achte darauf, deine Bilder immer im selben Stil zu bearbeiten und ein Preset zu nutzen, dass dir diese Arbeit erleichtert. Versuche einen optisch einheitlichen Look herzustellen.
Wenn du die Möglichkeit und etwas Budget zur Verfügung hast, lass dich bei der Erstellung deiner Bilder beraten oder dich von einem professionellen Fotografen ablichten. Hier hast die Möglichkeit, passende Bilder, zum Beispiel während deiner Arbeit oder auch Profilbilder für deine Webseite, erstellen zu lassen.
Achte drauf, dass alles wie aus einem Guss ist und sich das Branding deiner Marke – die du vielleicht sogar selbst als Person bist – mit deiner Webseite optisch verbindet und alles harmoniert.
Ein passendes Konzept, dass alle Bereiche deiner Seite mit einschliesst und verbindet ist die optimalste Lösung.
Dein Banding ist eben mehr als nur ein Logo.
Es beinhaltet auch die Texte, den Look deiner Homepage und natürlich auch die Präsentation von dir als Person in deinem Unternehmen.
Bist du auf der Suche nach einem Business Shooting für dich und dein Unternehmen?